WEIDEFLEISCH

Rasse

Die Pinzgauer Rinder kommen ursprünglich aus dem österreichischen Pinzgau. Hier sind sie auch heute noch verbreitet. Die Pinzgauer konnten weder in der Milchmenge noch in der Fleischmasse mit andern Rassen mithalten und wurden deshalb immer mehr durch andere Hochleistungsrassen verdrängt.
Sie gelten jetzt als eine vom Aussterben bedrohte Rinderrasse.

Nicht nur das war ein Grund für uns auf diese Pinzgauer umzustellen. Sie haben viele Eigenschaften die uns sehr wichtig waren:

  • sie sind sehr robust, anpassungsfähig und haben sehr harte Klauen
  • sie kalben leicht
  • sie sind langlebig und fruchtbar
  • sie haben gute Mutterkuheigenschaften
  • sie haben ein ruhiges Gemüt

und nicht zu vergessen – und für uns natürlich ein sehr starkes Kriterium – ist die gute Fleischqualität die sich durch kurze Fleischfasern und Marmorierung auszeichnet.