Loader

TEGERNSEER WEIDEFLEISCH

Aufzucht & Haltung

Männliche Kälber von Milchviehbetrieben werden oft nicht am eigenen Betrieb aufgezogen, sondern müssen mit ca. 4 Wochen Lebensalter abgegeben werden. Oft steht ihnen ein langer Transportweg zu einem großen Masstbetrieb im Norden bevor. Nicht selten werden sie sogar bis ins Ausland gekarrt. Weil wir das den Kälbern ersparen möchten, kaufen wir diese im Alter von 3 Monaten zu und ziehen sie bis zur Schlachtreife (ca. 3 Jahre) groß.

Da es nicht ganz einfach ist, Pinzgauer Kälber zu bekommen, kann es auch mal sein dass wir auf eine andere Rasse zurückgreifen müssen.

Ab April bis Ende Oktober, je nach Witterung, sind die Tiere nur auf den Weiden rund um den Hof. Sie fressen ausschließlich frisches Gras mit vielen Wildkräuter und zusätzlich noch ein bisschen Heu.

Die Wintermonate verbringen sie dann in unserm neuen Stall. Dieser ist sehr hell und luftig und kann bei extremen Witterungsverhältnissen durch Rollos geschlossen werden. Bei dem Stall haben wir uns für einen Kompostierungsstall entschieden. D.h. die Tiere stehen nicht auf Spalten und liegen in Liegeboxen, sondern liegen auf einer dicken Kompostmatte, die zum einen sehr weich und durch den Kompostierungsvorgang immer warm ist, zum anderen entsteht hier ein sehr hochwertiger Dünger für die Wiesen.
Außerdem haben die Kälber einen sogenannten „Kälberschlupf“ in den sie sich jeder Zeit zurückziehen können.

Signet Bio Weiderind

„Wir verzichten auf Kraftfutter oder andere Mastbeschleuniger wie z.B. Silomais. Deshalb braucht bei uns ein Rind ca. 3 Jahre bis zur Schlachtung. Ein gewöhnlicher Mastbulle lebt dagegen nur ca. 15 – 18 Monate.“